brennende socken-pferdehilfe speyer
brennende socken-pferde sofort hilfe

Unser Pony-Neuzugang heißt ‘Socke’ und ihr brennen sprichwörtlich die Socken. Leider ist Socke nicht gut zu Fuß: sie hat Hufrehe. Laut Angaben der Vorbesitzerin den zweiten Schub, aber dieser geht nun schon seit über zwei Monate.

Früher war Socke in einer kleinen Reitschule beschäftigt und hat den kleinsten Reitschülern bei ihren ersten Stunden ein sicheres Gefühl gegeben. Mit Corona brachen die Einnahmen weg und ein Pferd nach dem anderen musste verkauft werden. Dann erlitt die Betreiberin der Reitschule einen Bandscheiben-Vorfall. Sie konnte sich nicht mehr um die Pferde und Ponys kümmern, aber nach und nach fanden alle ein Zuhause. Nur Socke wollte niemand haben. Hufrehe eben …

Leider landen viele Pferde mit dieser Diagnose beim Schlachter. Socke ist zum Glück bei uns gelandet. Wir haben einen für Rehe-Shettys geeigneten Platz gefunden, an dem sie versorgt und therapiert wird. Die Klebeschläge sind schon abgenommen, die Hufe bearbeitet und mit der Entgiftung haben wir begonnen. Wir hoffen sehr, dass es Socke schnell besser geht . Aber es wird eine ganze Weile dauern bis sie wieder gut zu Fuß ist.

p.S.
Hufrehe ist auch für uns ein Schreckgespenst. Zum einen weil es so eine schmerzhafte Krankheit ist und die Pferde so leiden, dass ist schwer auszuhalten. Zum anderen weil es oft keinen klaren Auslöser gibt, den man abstellen kann, um weitere Schübe zu vermeiden. Dachte man früher, die Hufrehe sei eine Folge von zu viel Eiweiß, so hat man später herausgefunden, dass die Fruktane im Gras Hufrehe auslösen können. Darüber hinaus gibt es Belastungsrehen, Vergiftungsrehen, Stoffwechsel induzierte Rehe, hormonell bedingte Rehe, die Schilddrüse scheint auch eine Rolle zu spielen und in USA forscht man an genetischer Disposition. Leider häuften sich seit dem Herbst 2021 die Hufrehe-Fälle. Zumindest sprechen meine Tierärzte von einer ungewöhnlich hohen Zahl.

#moehrchengeber #vernetztetierhilfefuerpferde #pferdeliebe #herzenspferd #wirliebenpferde #pferderetten #tieresucheneinzuhause #tierschutz #pferdeinnot #pferdeklappe #endstelle #patenschaft #pferdeinnot #gnadenhof #horseofinstagram #beyondunisusstiftung #shetty

brennende socken-wir retten pferde
brennende socken hilfe für pferde in not
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner