pferde retten-schock diagnose

wir sind es ja inzwischen gewohnt, dass unsere Schützlinge gesundheitliche Probleme mitbringen. Aber muss es denn immer gleich Drama sein?

Amadeus hat EOTRH. Er frisst schlecht, versucht die Schneidezähne zu schonen, hat sichtlich Schmerzen und er ist sehr dünn. Für den behandelnden Tierarzt gibt es nur eine Lösung: ab in die Klinik und alle Schneidezähne raus.

Aber Amadeus ist 27 Jahre alt und da muss man unserer Ansicht nach immer abwägen, ob die Belastung durch die Operation und Folgebehandlung im Verhältnis steht zur Verbesserung der Lebensqualität.
Wie immer gibt es bei 5 Experten 5 verschiedene Meinungen. Wir machten uns auf die Suche und lesen uns ein wie man dem Bub am Besten helfen kann.

Für alle, die EOTRH noch nicht kennen:
EOTRH steht für Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis und ist eine chronische Zahnerkrankung, die nur bei Pferden auftritt. Von den körpereigenen Zellen, den Odontoclasten, wird erst das Zahnbein (Dentin) und dann der Zahn zerstört. Um der Entzündung im Körper, dem Abbau der Zahnsubstanz und dem Verfall der Zähne gegenzusteuern, entwickelt der Organismus Zementeinlagerungen (Hypercementosis) im Bereich der Auflösungen des Dentins. Die Zementeinlagerungen bringen aber durch den Platzmangel im Kiefer Schmerzen. Durch die Auflösung des Zahnmaterials, werden die Oberflächen der Zahnwurzeln rau und es können sich mehr Bakterien ablagern, die wiederum die entzündlichen Prozesse fördern. Außerdem können die Zähne wackeln was zu weiteren Schmerzen führt. EOTRH kommt fast ausschließlich an Schneide-, Hengst- und Eckzähnen vor. Die Backenzähne sind seltener betroffen. Robust-Rassen sind in der Regel eher betroffen als hochblütige Pferde.

Wir halten euch auf dem Laufenden wie es weitergeht mit Amadeus.

#moehrchengeber #vernetztetierhilfefuerpferde #pferdeliebe #herzenspferd #wirliebenpferde #pferderetten #tieresucheneinzuhause #tierschutz #pferdeinnot #pferdeklappe #endstelle #patenschaft #pferdeinnot #gnadenhof #horseofinstagram #beyondunisusstiftung #EOTRH

schock-diagnose-pferde in not
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner