pferdehilfe speyer-zeit zu zweit
Immer wieder werde ich gefragt was wir uns wünschen für unsere Möhrchengeber-Pferde? Was uns wichtig ist für sie?

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn unsere Schützlinge sind so verschieden, dass sie tatsächich sehr unterschiedliches Bedürfnisse haben.
Natürlich gibt es da die wesentlichen Basics eines gesunden Pferdelebens: hochwertiges Raufutter, angepasstes Zusatzfutter, pferdetypgerechte Haltung, die Möglichkeit zur freien Bewegung und den Kontakt zu Artgenossen. Weiter geht#s mit qualifizierter Hufberarbeitung, Parasiten-Bekämpfung. Zahnarzt …. eine lange Liste.

Darüber hinaus ist jedoch der Kontakt zu Menschen meiner Meinung nach für viele Pferde das Wesentliche. Und damit meine ich nicht nur eine Möhre reinzuschieben oder den Stall zu misten. Das ist natürlich auch wichtig, aber unsere Pferde brauchen mehr: sie brauchen positive Erfahrungen mit Menschen. Sie brauchen liebevolle Zuwendung, um Vertrauen zu fassen und klare Regeln für den Umgang mit Menschen. Und sie brauchen Zeit zu zweit, um herauszufinden, dass der Umgang mit Menschen angenehm sein kann.
Jeder unserer Stallpartner hat es erleben dürfen: der Wandel vollzieht sich je nach Vorgeschichte und Charakter rasend schnell oder es dauert Monate. Aber irgendwann macht es Klick und die Augen strahlen einen an. Das ist der Moment, bei dem ich Gänsehaut bekomme. Wenn sie mich das erste mal mit offenen strahlenden Augen anschauen. Jedesmal ein kleines Weihnachtswunder 👼.

#pferdsuchtmensch#pferdenhelfen#herzenspferd#spendenfuerpferde#pferdevermittlung#moehrchengeber#tierschutz#pferdinnot#lebensstelle#endstelle# patenschaftpferd
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner