pferde retten - ukraine help

Zunächst ein ganz persönliches Statement: meine Gedanken drehen sich in diesen Tagen an erster Stelle um die Menschen, die in Gefahr sind – im Kriegsgebiet oder auf der Flucht. Bei aller Tierliebe habe ich persönlich zunächst an eine humanitäre Hilfsorganisationen gespendet, um Menschen zu unterstützen, die nichts mehr haben und schreckliches Leid erfahren.

Möhrchengeber ist nun aber speziell ein Projekt für Pferde in Not: was machen wir in diesen schweren Tagen? Was machen wir für die Ukraine? Es gibt in der Ukraine ca 100.000 Pferde, deren Schicksal ungewiss ist. Derzeit ist es nicht möglich, in die Ukraine zu fahren und die Pferde herauszuholen. Auch Lieferungen in die Ukraine sind nicht einfach und gefahrlos möglich.

Um direkt und schnell zu helfen unterstützen wir wie schon bei unserer Flutopferhilfe eine Organisation, die direkt vor Ort ist und aktiv hilft: Equiwent hilft Menschen, die mit Tieren über die Grenze kommen direkt am Grenzübergang Siret. Unter anderem hat das Team um Markus Raabe in den letzten Tagen in Rumänien nahe dem Grenzübergang zur Ukraine eine Quarantäne-Einrichtung für Pferde eingerichtet.
Diese Quarantäne-Station ist dringend nötig, um Pferde unterzubringen, die aus der Ukraine herausgebracht werden können. Denn die Pferde müssen in Quarantäne, um Infektionen auszuschließen wie z.B. die Infektiöse Anämie.

Natürlich werden die Pferde und auch ihre Menschen vor Ort von Equiwent auch darüber hinaus unterstützt, indem sie untergebracht, und verpflegt werden.
Wenn ihr euch über Equiwent informieren möchtet, dann findet ihr die aktuellen Berichte in Facebook unter
https://www.facebook.com/Equiwent/ oder www.equiwent.org

BITTE SENDET KEINE SACHSPENDEN AN UNS ODER AN EQUIWENT. Sachspenden können zur Zeit logistisch nicht bewältigt werden.

Die Ukrainische FN (Pferdesportverband) UEF hat in Polen einen Sammel- und Koordinationspunkt für Futter und Einstreuspenden: https://helpukrainehorses.eu/en/bring-supplies-en/

Hilfsangebote wie z.B. Transport oder Unterbringung von Pferden hier registrieren: https://helpukrainehorses.eu/en/offer-help-en/

moehrchengeber pferde in not
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner