Sky ist zu uns gekommen mit dem Befund Ataxie. Er ist noch nicht mal 5 Jahre alt, zeigt jedoch deutliche Einschränkungen in der Vorwärtsbewegung. Weiterhin lahmt er immer mal wieder auf unterschiedlichen Füßen. Er hat sehr große Bewegungen, möchte aber eigentlich nicht vorwärts laufen, wenn dann lieber kurz bocken und dann wieder stehen.

Insgesamt erinnert ein bisschen an Pferde mit Kreuzverschlag oder mit extremen Verspannungen im Rücken. Er kann sich schlecht Ablegen und beim Aufstehen nach dem Wälzen bockt er los wie ein Rodeopferd, aber nicht aus Freude sondern weil ihn was stört.

Muskulär ist er nicht besonders auffällig. Im Gegenteil, er lässt sich gut durchbewegen und den Rücken aufwölben, Eher wirkt er überbeweglich. Seine Muskeln sind nicht schmerzhaft. Er genießt es fest und mit viel Druck massiert zu werden.

Auffällig ist, dass er nicht gut auf 3 Beinen das Gleichgewicht halten kann. Es wirkt, als ob er manchmal ein Bein nicht spürt oder nicht gut koordinieren kann und das nicht nur hinten, sondern auch vorne. Vorne rechts stolpert er besonders oft, auch im Schritt. Er kann aber kreuzen, eng wenden, bergauf und bergab laufen. Alles kein Thema.

Was sonst noch auffällt: sehr große Trabbewegegung (überdimensional); Spätentwickler, wirkt wie 2,5 Jahre (nicht wie 4,5) und er hat sehr kleine Zähne.

Was tun ? Zuerst mal haben wir ihn auf Verdacht von der Fütterung umgestellt. Wir füttern ihn wie ein PSSM 2-Pferd, damit er mehr Aminosäuren bekommt. Bereits nach 7 Tagen sehen wir eine leichte Verbesserung 👍 Aber ist das alles ??? Die Hufe wurden gerichtet und seinem Fesselstand entsprechen korrigiert. Das gab eine weitere Verbesserung. 👍

Da er von der Physio-Seite her unauffällig ist, warten wir gespannt was heute die Chiro sagt. Zum Glück ist Sky sehr brav und macht gut mit. Ich glaube er weiss, dass wir ihm helfen wollen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner