schwer not-wir geben alles
diagnose schock-spenden für pferde in not

Wieder einmal wussten wir nicht was uns erwartet. Das Rettungspferd Dasty war wie die meisten unserer Schützlinge ein Überraschungspaket und wir waren erschrocken als
wir das Pony dann live gesehen haben. Sie hat nicht nur ein auffälliges Fell und einen Speckkamm, sondern auch merkwürdige, große Einlagerungen am ganzen Körper. Das hat selbst den selbst erfahrenen Tierarzt erstaunt. Dazu kam ihr schlechter Allgemeinzustand: sie war unglücklich und gestresst, die Augen matt und leidend.

Sofort wurde ihre Fütterung umgestellt. Wir mußten sie dazu von ihrem Kumpel Amadeus trennen, da dieser Heu ad lib benötigt. Dasty hingegen zog um in die Diät-Pony-Gruppe und bekommt nachts in der Box reduziert Heu. Zusätzlich hat sie schon ab dem zweiten Tag ein kleines Bewegungsprogramm bekommen, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Ein schnell veranlasstes Blutbild lieferte dann die Bestätigung: ACTH und Triglyceride erhöht. Dem Rat des Tierarztes folgend also eine Therapie mit Prascent und eine Stoffwechsel-Kräuter-Kur.

Bereits vier Wochen nach Ankunft sieht man deutliche Veränderungen. Da sie ein bisschen fühlig auf hartem Boden ist, folgt die nächste Untersuchung. Ernüchterung dann beim Röntgen. Susanne hatte schon die Vermutung, aber so arg….. Puhhhh. Dasty muss über viele Jahre immer wieder Reheschübe gehabt haben.

Nach kurzem Schock und da sie ja erstaunlich gut läuft mit diesem Befund, machen wir uns ans Werk: Barhufbearbeitung in ganz kurzen Abständen, moderate Bewegung, Hufschuhe für harten Boden und nach 3 Monaten Kontroll-Röntgen und ACTH Wert kontrollieren.

Dasty sucht dringend Spender für ihre Therapie (Tabletten ca 1 Euro pro Tag, Hufbearbeitung ca.80 Euro im Monat, Unterbringung mit Futter ca. 250 Euro pro Monat). Mehr Infos zu Dasty findet ihr auch unserer Webseite moehrchengeber.de und die Möglichkeit für eine Patenschaft dort unter “Spenden”.

#moehrchengeber #vernetztetierhilfefuerpferde #pferdeliebe #herzenspferd #wirliebenpferde #pferderetten #tieresucheneinzuhause #tierschutz #pferdeinnot #pferdeklappe #endstelle #patenschaft #pferdeinnot #gnadenhof #horseofinstagram #beyondunisusstiftung

schockschwere not
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner