Ein niederschmetterndes Ergebnis: Mambo hat Borna. Lag der erste Titer mit 40 noch im grenzwertigen Bereich, so ist das Ergebnis des zweiten Tests mit 160 eindeutig – der kleine Mambo hat also Borna. Puh, da mussten wir erstmal nachdenken.

Borna ist ein relativ unbekannter Virus, welcher von infizierten Spitzmäusen übertragen wird. Während die Spitzmaus an Borna nicht erkrankt kann der Virus bei Pferden zu neurologischen Ausfällen und Verhaltens-Abnormalitäten führen. Auch eine unnatürliche Aggressivität wird als mögliche Folge von Borna-Infektionen beschrieben. Borna gilt als unheilbar und galt früher als tödlich. 😲Es wenig aktuelle Forschung zum Thema Borna und die Ergebnisse älterer Studien widersprechen sich zum Teil.

Unsere Sorge gilt dabei natürlich nicht nur unseren Schützlingen, sondern auch unseren Stallpartner und ihren Tieren: können sie sich bei Mambo anstecken? Leider gibt das Internet sehr unterschiedliche Informationen dazu. Jedoch konnte uns ein Virologe beruhigen: eine Übertragung auf andere Pferde (sofern sie nicht direkten Speichel Kontakt haben ) oder gar auf Menschen ist sehr sehr unwahrscheinlich. Deshalb haben wir uns gemeinsam entschieden Mambo eine Chance zu geben – jedoch mit entsprechenden Vorkehrungen. Mambo steht weiterhin alleine, Susanne isst nicht mit ihm vom selben Tellerchen und knutscht auch sonst nicht mit ihm. Und darüber hinaus unterstützt unser Sponsor beyondmatters.com Mensch und Tier mit den passenden Produkten.

#moehrchengeber #vernetztetierhilfefuerpferde #pferdeliebe #herzenspferd #wirliebenpferde #pferderetten #tieresucheneinzuhause #tierschutz #pferdeinnot #pferdeklappe #endstelle #patenschaft #pferdeinnot #gnadenhof #horseofinstagram #beyondunisusstiftung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner