moehrchengeber, hilfe-für-pferde
Es ist erst September und schon mehren sich die Berichte über Ausbrüche von Herpes und Druse. In einem Stall ganz in unserer Nähe ist auch ein Herpes-Fall aufgetreten.

Beide Krankheiten werden über Tröpfchen-Infektion übertragen. Das Drusebakterium ist extrem widerstandsfähig, weshalb viele Ställe, in denen einmal Druse ausgebrochen ist, immer wieder Ausbrüche der Krankheit verzeichnen. Der Herpesvirus hingegen ist an der Luft nicht so stabil, aber hier sind dafür Infektionen Tier-Mensch-Tier möglich. Nicht nur wenn Pferde aneinander schnuppern – wie Thyson und Marei im Bild unten – kann das Virus “übersetzen”.

Da wir Dank Corona schon geübt sind, haben wir schnell Hygiene-Standards definiert, um unseren Pferdebestand zu schützen.

Stall Hygiene Heckental:
😷 Vor dem Pferde-anfassen Hände waschen/desinfizieren
😷Pferde verlassen den Stall nur in Notfällen
😷 Ausritte nur mit den Kumpels aus dem eigenen Stall
😷 Besuche in fremden Ställen vermeiden. Wenn nicht zu vermeiden, dann UMZIEHEN und Hände desinfizieren

Problematisch ist es, wenn Tierärzte und Hufbearbeiter von Stall zu Stall fahren. So werden Viren und Bakterien leicht weiter getragen. Am Besten sprecht Ihr Eure ‘externen Dienstleister’ mal darauf an.

Take Care und bis bald, Kerstin von den Möhrchengebern
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner