Captain hat leider eine sehr weiche Fesselung. Er berührt mit den Fesselköpfen fast den Boden, wenn er sich auf die Hinterhand setzt, um spielerisch am Zaun zu wenden.

Die weiche Fesselung ist mehr als ein Schönheitsfehler und macht uns große Sorgen, denn die Gelenke, Sehnen und Bänder werden durch die Hypermobilität einer stärkeren Belastung unterzogen, als das für den kleinen Captain gesund wäre. Da Captain auf dem Papier bereits bereits vier Jahre alt ist, wird sich das Problem nicht einfach verwachsen.

Wir haben daher einen erfahrenen Tiermediziner hinzugezogen, der Captain genau untersucht und geröntgt hat, um auszuschließen, dass Captain bereits Schäden an den betroffenen Gelenken hat. Das ist zum Glück nicht der Fall!!
Captain hat – in der Hoffnung, dass die zusätzliche Muskulatur seinen zu weichen Bänder Apparat unterstützt – die Freigabe für ein moderates Muskelaufbautraining bekommen .

Außerdem haben wir ihm Spezial-Gamaschen von TSM gekauft, die die Gelenke durchtrittiger Pferde unterstützen sollen. Leider ist ihm selbst XS viel zu groß, so dass wir auf Professional Choice Fesselkopf-Gamaschen ausweichen mussten.
Und letzte Woche hat Captain dann noch Eier-Eisen bekommen. Die Eisen die vom Schmied extra für seine Hinterhufe angefertigt wurden, sollen den Huf im Trachten/Ballen-Bereich unterstützen, so dass der Fesselkopf weniger stark durchfedert.

Jetzt heißt es laufen – laufen – laufen …. Captain hat sein Training begonnen mit 15 Minuten Schritt auf hartem Boden. Das Pensum wird jetzt Woche für Woche gesteigert.

Lauf Captain, Lauf !
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner