oder der Tanz mit dem Vampir: denn der kleine Mambo greift an, mit Zähnen (und manchmal auch mit den Hufen). Auf der Suche nach der Ursache für sein aggressives Verhalten und andere Auffälligkeiten haben wir leider entdeckt, dass er nicht nur Borna-Träger ist, sondern sein Titer hat sich derart erhöht, dass man von einem akuten Krankheitsverlauf sprechen muss.
Da Mambo bislang keine neurologischen Ausfälle zeigt, haben wir uns für eine Therapie mit Amantidin entschieden und hofften sehr, dass sich sein Zustand damit verbessern würde. Jetzt sind 45 Tage vergangen, das Präparat müsste schon lange wirken.
Aber er ist weiterhin schlecht gelaunt, oft überfällt ihn eine nervöse Unruhe mit hektischen wälzen, er wechselt in Sekunden seinen Blick/ Ausdruck und attackiert ohne Grund und für uns sichtbaren Auslöser.
Enge und Nähe geht gar nicht. Man muss immer aufpassen wo man steht und was man tut. Susanne kommt damit soweit klar ,aber schön ist anders. Wir stellen uns viele Fragen:
Hat er Schmerzen ?
Hat er Angst ?
Inwieweit ist sein aggressives Verhalten durch Borna verursacht?
Oder ist es einfach eine Spätfolge auf Misshandlungen in der Vergangenheit?
Ist sein Leben so lebenswert (er steht in Einzelhaltung mit Sichtkontakt. Mehr trauen wir uns nicht, da Borna ansteckend sein kann über Tröpfcheninfektion/Nasenkontakt)?
Wir würden uns den Austausch mit Menschen wünschen, die Erfahrungen haben mit Borna-Pferden. . Also bitte meldet euch bitte, falls ihr jemanden kennt der sowas kennt….
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
#moehrchengeber #vernetztetierhilfefuerpferde #pferdeliebe #herzenspferd #wirliebenpferde #pferderetten #tieresucheneinzuhause #tierschutz #pferdeinnot #pferdeklappe #endstelle #patenschaft #pferdeinnot #gnadenhof #horseofinstagram #beyondunisusstiftung #shetty #borna