Captain hat ein großes Problem: er ist zu weich gefesselt und durchtrittig. Seine Fesselköpfe federn in der Bewegung zu weit nach unten in Richtung Boden.
 
Zum einen kommt das von seiner langen Fesselung (langes Fesselbein). Zum anderen ist – bedingt durch Mängel bei seiner Aufzucht – Bindegewebe, Faszien sowie die Bänder und Sehnen zu weich und geben wenig Halt.
Wodurch dies verursacht wurde ist schwer zu sagen. Bei den aufzuchtbedingten Auslösern sprechen unsere Tierarztexperten von einer Kombination aus zu wenig Mineralstoffen, zu weichen Böden, zu wenig Bewegung und fehlender Hufkorrektur. Eine Veranlagung ist hingegen angeboren und könnte auch genetisch bedingt sein. Was nun bei Captain zu dem Problem geführt hat wissen wir noch nicht genau.
 
Auf Dauer kann diese Hypermobilität zu Schäden und vorzeitiger Abnutzung an den Gelenken führen. Durchtrittige Pferde sind unter dem Reiter oft sehr bequem, können aber nicht viel Last tragen. Wir können wir dem jungen Pferd helfen?
 
Wir hoffen, dass wir Captains Zustand durch kontrollierte Bewegung auf hartem Boden verbessern können. Zur spontanen Unterstützung bekommt er einen Spezialbeschlag und spezielle Stützgamaschen (nur fürs Training). Außerdem ein besonderes Mineralfutter, um die Sehnen, Bänder und Gelenke zu unterstützen.
 
Da wir Captain bereits vom Veterinäramt ‘frei gekauft’, ihn transportiert und kastriert haben und er auch noch einige Zeit bei uns bleiben wird, ist der kleine Captain für uns ein sehr teurer Schützling.
 
Captain sucht dringend noch einen oder mehrere Paten, die seine monatlichen Unterhaltskosten und seine Genesung unterstützen. Ab 10 Euro monatlich (Betrag frei wählbar und nach oben offen 😉) könnt Ihr unter www.moehrchengeber.de unter Spenden eine Patenschaft für Captain übernehmen. Die Patenschaft geht über ein Jahr. Bis dahin ist er hoffentlich auf einem guten Weg.
 
https://moehrchengeber.de/spenden/
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner