von CK | Apr. 16, 2025 | Wissenswertes
Am Hauptstandort nahe Freudenstadt arbeiten derzeit rund 1.500 Mitarbeiter an der Entwicklung und Fertigung eines breiten Produktportfolios von Maschinen für die Formatbearbeitung und das Kantenanleimen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden bei Homag regelmäßig vom Unternehmen ausgemusterte Betriebsmittel wie z.B. Schreibtische, Sideboards, Bürostühle, Werkzeugwägen etc. an HOMAG Mitarbeiter versteigert, um den Betriebsmitteln ein „zweites Leben zu schenken“.
Der Erlös dieser Versteigerungen geht an soziale Projekte und dieses Mal mit einem stolzen Betrag von 1.500 Euro an das Pferderettungs Projekt Möhrchengeber.
Möhrchengeber nimmt Pferde in Not auf von Menschen in Not, päppelt diese auf und vermittelt die Tiere, wenn sie dazu bereit sind, an private Lebensplätze. Pferde und Ponys die zu alt oder zu krank sind bleiben bei den Möhrchengebern und bekommen dort ihr wohlverdientes Gnadenbrot.
Möhrchengeber ist ein Projekt der gemeinnützigen und spendenfinanzierten Beyond Unisus Stiftung gGmbH und ist seit 2021 aktiv. Seitdem wurden vom Team Möhrchengeber über 150 Pferde gerettet. Jeden Monat werden es mehr, denn Möhrchengeber erreichen täglich neue Notfallpferdeanfragen. Seit dem Ukraine Krieg und der damit verbundenen inflationären Lage und besonders seit dem GOT Anstieg der Tierärzte geraten viele Pferdehalter an ihre finanziellen Grenzen.
Diese wirtschaftlichen Notfälle kommen zusätzlich zu den sozialen Notfällen z.B Tiere, die ein neues Zuhause suchen da die Eigentümer krank sind oder der Besitzer verstorben ist. Auch Pferde, die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, kommen zu Möhrchengeber und erhalten eine neue Chance.
Ziel von Möhrchengeber ist die Anzahl der verfügbaren Plätze für Rettungspferde in den kommenden Jahren zu verdoppeln und ein deutschlandweit flächendeckendes Netz an Stallpartnern zu schaffen, wo Pferde in Not aufgenommen werden können. Dazu braucht das Projekt Unterstützung in Form von Spenden und Patenschaften.
Denn besonders die alten und kranken Pferde verursachen hohe Tierarzt und Fütterungskosten.
Die Spende von Homag geht passenderweise an unseren Senior Merlin. Merlin ist mit seinen 31 Jahren fit und munter und bekommt bei uns sein wohl verdientes Gnadenbrot. In der Vergangenheit hat der Quarter Horse Wallach für seine Eigentümer auf Turnieren viele Siege und Platzierungen errungen. Danach war er viele Jahre das Vorzeigepferd in einem Reit- und Therapiebetrieb und machte Kinder, Reitanfänger, fortgeschrittene Reiter und behinderte Menschen glücklich. Er war beliebt, begehrt und viel genutzt. Als Merlin aus alters- und gesundheitsgründen nichts mehr verdienen konnte, war er übrig.
Dann wurde das Therapiezentrum aufgelöst und er ging als ‘Dreingabe’ mit einem seiner Kumpels an einen Freizeitreiter. Doch der Platz war nicht sicher, denn die Finanzierung der Pferde war unklar. Der Kumpel wurde bald weiterverkauft und der neue Eigentümer ließ Merlin in einem Offenstall zurück. Er war in einem schlechten Zustand, krank und abgemagert. Seine Zähne waren altersbedingt so blank, dass er kein Heu mehr kauen konnte. Die Stallgemeinschaft nahm sich seiner an und wir konnten Merlin übernehmen und mit Hilfe seines Stall Teams und ehrenamtlicher Helfer aufpeppeln. Im vergangenen Jahr musste der hübschen Rappe dann nochmals umziehen, da er sich zu sehr für die Stuten interessierte.
Seitdem lebt Quarter Horse Opi Merlin gemeinsam mit seinem Kumpel Johnny zusammen in einer Senioren Männer WG. Hier gibt es 8 Schüsseln Heucobs Brei am Tag und jeden Tag ein bisschen Senioren Spaß Programm. Merlins Spezialfütterung und Mineralisierung ist sehr aufwendig und verursacht monatlich hohe Kosten. Umso mehr freuen wir uns, dass der Betriebsrat der Homag unser Pferdeschutz Projekt und Merlin für die Spende ausgewählt hat. Das ist wirkliche in große Unterstützung.
Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich. Wenn Sie unser Projekt in Zukunft unterstützen möchten, dann finden Sie mehr Informationen zu Möhrchengeber auf der Homepage:
Vielen herzlichen Dank im Voraus.