Star (#036)

Rasse: Quarter Horse

Alter: geboren 2018

Standort: PLZ 84xxx

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 145 cm

Farbe: Fuchs

Reitbar: nein

Handicap: Jungpferde-SPAT, läuft immer wieder taktunrein, lang gefesselt, schwache Oberlinie 

Charakter: sehr freundlich und brav, möchte alles richtig machen, menschenbezogen 

Ausbildungsstand: Bodenarbeit, Longe, Spaziergänge, kennt Sattel und Reitergewicht, keine Reitausbildung. 

Nutzbarkeit: Alles außer Reiten – toller Partner für Bodenarbeit und mehr 

Er kennt Bodenarbeit, Longe und Antischreck-Training. Star geht an der Hand ins Gelände und lässt sich einfach verladen. Er ist sehr brav beim Tierarzt und bei der Hufbearbeitung. Star geht barhuf. Er ist sehr menschenbezogen und freundlich, möchte immer gefallen und kommt auf der Weide, wenn er gerufen wird. Ein Pferd fürs Herz.

Leider ist geht er im Trab immer wieder taktunrein, weswegen wir ihn nicht mit Reitergewicht belastet haben. Ob und wie sich Star bei weiterem Training entwickelt ist unsicher. Daher geben wir ihn als aktiven Beisteller ab für ‚Alles außer Reiten‘. Wir können uns Star prima als Partner in der tiergestützten Therapie vorstellen oder als Lebensbeleiter für einen Menschen, der nicht unbedingt reiten möchte. 

Geschichte: Star, den wir aufgrund seines lieben Charakters Sternchen nennen, kam im Sommer 2022 in unser Tierschutz Projekt Möhrchengeber. Seitdem haben wir versucht, ihn durch muskuläres Aufbau-Training zu stabilisieren. Er hat sich gut entwickelt, hat Muskeln aufgebaut und bewegt sich besser. 

Haltung: In der Herde kann Star sich gut behaupten. Wir schätzen ihn eher als ranghoch ein. Er ist unkompliziert in der Haltung und Fütterung und verträgt Heu ad lib und 24/7 Weide. Star benötige keine Zusatzfuttermittel oder Medikamente. Insgesamt ist er in der Haltung eher unkompliziert. 

Verkaufspreis/ Vertrag: Unser Sternchen geben wir mittels Kaufvertrag mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr an den absolut passenden Lebensplatz ab.  Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht unsere Aufwendungen, dient aber dazu, dass wir weiter Pferde in Not aufnehmen können. Sein Lebensplatz wird überprüft und wir bleiben auch nach der Vermittlung in Kontakt. 

 

Star ist ein sehr braver junger Wallach, der sich selbstbewusst und nervenstark zeigt. Im Umgang ist er unproblematisch und freundlich.

Star wurde von den Züchtern erst 4-jährig angeritten, da er so klein und zart war. Er stand zum Verkauf und bei einer Ankaufsuntersuchung kam ein Arthrose-Befund in den Sprunggelenken zum Vorschein.

Ein Schock für die Züchter, die Platz und Geld brauchten und nach den Corona-Einbussen auf den Verkauf des Wallachs angewiesen waren. Dann begann Star auch noch vorne zu lahmen und war somit nur noch schwer verkäuflich. Keiner wollte einen 4-jährigen haben, dessen Zukunft als Reitpferd in den Sternen steht. So kam Star zu uns.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner