Pauli (#035)

Rasse: Haflinger

Standort: PLZ 63xxx

Alter: unbekannt, vor 1995

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 135 cm

Farbe: Fuchs

Reitbar: nein

Gesundheitszustand: Pauli wäre fast verhungert. Er ist immer noch recht schwach. Seine verbliebene  Muskulatur ist durch Fehlhaltungen des Beckens und der Hinterhand verspannt  Wahrscheinlich hatte er einen Unfall, denn auch seine linke Kieferseite ist verschoben Er kann kein Heu mehr kauen. Bei Ankunft hatte er am ganzen Körper Pilzstellen.

Pauli ist sehr dankbar und freundlich. Und er ist furchtbar tapfer. Im Umgang mit den Menschen ist er höflich und sanft. Er schläft viel, muss sich noch erholen. Aber seine Augen leuchten, wenn er seine Schüssel mit Heucobs sieht. Er macht alles mit, ohne zu murren.

Pauli hat Papiere, die jedoch laut Tierarzt nicht zu ihm gehören. Daher wissen wir nicht wie alt er genau ist und zweifeln auch an, dass er aus Österreich stammt.  

Die Voreigentümer hatten Pauli für ihren Ferienhof von einem Händler gekauft. Pauli war damals schon sehr dünn. In der Offenstall-Herde war für den alten Mann zuviel Unruhe. Er verlor Woche für Woche an Substanz. Trotzdem wurde er für Ausritte für die kleinsten Kinder eingesetzt, weil er so brav war. Doch bald war Pauli so ausgemergelt, dass die Gäste sich bei der Leitung des Ferienhofes beschwerten. Also musste Pauli weg. Er wurde in der Zeitung ausgeschrieben als Kinderreitpony. Auf den Bildern lag er und das war kein Wunder: er war inzwischen so schwach, dass er die meiste Zeit des Tages im Liegen verbrachte. Er den Transport tapfer und konnte laut Tierarzt in letzter Minute vor dem Verhungern gerettet werden. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner