Toto aka Oporto (#41)

Oporto kommt aus Spanien. Er wurde bei einem Händler für Spanische Pferde als gut gerittenes, braves Anfängerpferd verkauft. Beim Probereiten war er sehr ruhig und entspannt. Und er hatte soooo schöne Augen …..Entgegen aller guter Ratschläge zog er schnell um – zu schnell.

Doch kaum im neuen Zuhause angekommen, packte der Hengst auf. Schreckhaft war er, riss sich beim Führen los, beim Satteln warf er sich auf den Boden. An Aufsteigen war nicht zu denken.

Er wurde kastriert und mit viel Geduld, Vertrauensaufbau und professioneller Unterstützung neu gestartet. Drei Jahre dauerte es, bis er reitbar war. Doch dann begann er beim Reiten zu lahmen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde geröngt. Dann der Schock, Arthrose, und das mit nicht einmal 10 Jahren. Danach stand der Wallach als Frührentner in einem Offenstall. Er war glücklich. Jedoch änderten sich die familiären Umstände seiner Eigentümerin derart, dass sie sich in absehbarer Zeit nicht mehr um ihn kümmern konnte. Auch die finanziellen Mittel wurden durch einen Pflegefall in der Familie knapp.

Um einen Lebensplatz für Toto zu finden, wurde er ausgeschrieben, doch leider lockten seine feschen Bilder die falschen Menschen an. Am Ende war seine Eigentümerin erleichtert, unserer Organisation gefunden zu haben. 

Toto kam dann erstmal zu unserer Stallpartnerin Ulrike Störzbach. Und da hat Toto sich von Anfang an in die Herzen seiner Pflegefamilie gespielt. Im Barockreitzentrum stehen viele schicke Pferde spanischer oder portugiesischer Abstammung. Im Fall Toto ist es mehr seine besondere Art, als sein tolles Aussehen.

Toto ist mit seiner übersensiblen Art und seiner Schnelligkeit für viele Menschen eine Herausforderung. Und Katharina und Ulrike Störzbach haben diese Herausforderung angenommen und werden in den nächsten Jahren versuchen, ihn Stück für Stück solide auszubilden. Der professionelle Umgang tut ihm gut und er lernt zu vertrauen und sich zu entspannen.

Ob und inwieweit er reiterlich belastbar wird ist noch nicht klar. Er hat Befunde. Doch das hält seine neuen Möhrchengeber nicht davon ab, ihm eine Chance zu geben. Sie glaube an Toto.

Wir sind sehr froh , dass Toto im Barockreitzentrum seinen Platz fürs Leben findet und dort bleiben darf, wo er sich in den letzten Wochen so gut eingelebt hat. Er darf sich hier weiter entwickeln nach dem Motto ‘alles kann, nichts muss’. Und wenn Toto nicht reitbar werden sollte, dann gibt es in Zukunft auch andere Aufgaben für ihn im Barockreitzentrum 

Rasse: PRE

Alter: geboren 2011

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 165 cm

Farbe: Braun

Reitbar: 

Gesundheitszustand: 

Der barocke Braune ist ein Charmeur. Mit anderen Wallachen ist er auf der Koppel recht unkompliziert. Er war zwar lange Hengst, ist aber nicht übermäßig dominant.

Wohl durch harte Behandlung in der Vergangenheit war der Hübsche traumatisiert und hatte Angst beim Führen. Er entzog sich, indem er sich geschickt aus dem Halfter windet. Das ist eigentlich ein Pony-Trick. Außerdem bekam er furchtbar Stress, wenn man was von ihm wollte. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner