Milky (#078)

Rasse: Paint Horse

PLZ: 84XXX

Alter: geboren 2021

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 150 cm

Farbe: Palomino

Reitbar: nicht reiterlich ausgebildet

Gesundheitszustand: Milky kam mit der Diagnose Ataxie zu uns (was zu überprüfen ist)

Milky wurde von einer Pferde-Familie direkt vom Züchter als Nachwuchspferd für die Tochter gekauft. Nach der Kastration war der junge Wallach ataktisch. Durch persönliche Veränderungen musste die Familie den Pferdebestand in diesem Frühjahr schweren Herzens reduzieren, doch der junge Wallach mit Handicap fand keinen passenden Interessenten, der sich seines Themas annehmen wollte. Groß war die Sorge der Familie, dass Milky in die falschen Hände gerät und bedingt durch seine Einschränkungen ‘unter die Räder kommt’.

Um Milky eine echte Chance auf ein beschwerdefreies Leben zu geben, wurde er im Mai 2024 an uns abgegeben und durchläuft seitdem bei uns ein Reha-Programm.

Nicki stammt aus schlechter Haltung. Sie wurde bei einem Bauern von der Wiese weg gekauft. Der Pass gehörte nicht zum Pferd und das Alter war nur geschätzt, aber das störte die junge Eigentümerin nicht. Mit den Jahren änderten sich die familiären Verhältnisse und es blieb nach dem ersten Kind nur wenig Zeit und noch weniger Budget für Nickis Versorgung. Mit dem zweiten Kind und den steigenden Kosten kam Nicki definitiv zu kurz. Der Druck wuchs und eine Lösung war trotz Anzeigen und Aufrufen nicht in Sicht.

Wir haben Nickis Hilferuf beim Scannen von online-Anzeigen zufällig entdeckt und sofort gehandelt. Wir versuchten es zunächst mit Vermittlungshilfe, doch es stand von Anfang an fest: wir wollen und müssen hier helfen, auch wenn alle unsere Senioren /Gnadenbrotplätze (eigentlich) belegt sind.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner