Merlin (#23)

Rasse: Quarter Horse

Alter: geboren 1994

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 150 cm

Farbe: Rappe

Reitbar: nein

Gesundheitszustand: diverse altersbedingte Themen:  zu dünn, Backenzähne altersbedingt zu glatt (kann kein Heu mehr kauen), Schneidezähne, EORTH-Verdacht. Weiterhin Haarlinge, Pilz, Kotwasser, schont hinten links (SPAT ?), Strahlfäule, Sehkraft links eingeschränkt

Merlin, auch bekannt als Solution Commander, ist ein stolzes Pferd. Selbst im Alter von 28 Jahren sieht man ihm das noch an. Er hat einen edlen Kopf und einen sportlichen Körperbau. Der schöne Rappe hat einen starken Charakter und viel Temperament. Er zeigt deutlich was ihm gefällt und was er nicht möchte.

Merlin war früher in Österreich Turnierpferd und lief erfolgreich im Reining-Sport. Danach hat er mehr als zehn Jahre lang in einer großen Westernreitschule als Lehr- und Therapiepferd gedient. Dabei hat er eine vielseitige Ausbildung genossen. Er hat in dieser Zeit nicht nur Therapie-Patienten glücklich gemacht, sondern auch ängstliche Reiter ermutigt und Fortgeschrittene durch Reitabzeichen und sogar Trainer-Prüfungen getragen.

Als die Reitschule aufgelöst wurde, war Merlin schon Rentner und ‚übrig‘. Er wurde mit einem weiteren Pferd als Beisteller abgegeben. Doch leider konnte sein neuer Eigentümer sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht ausreichend um ihn kümmern. Der Eigentümer zog um, Merlin wurde zurückgelassen, die Zahlungen der Stallmiete kamen nicht mehr und auch der Tierarzt wurde nicht bezahlt.

Im Sommer ging es Merlin gesundheitlich dann sehr schlecht. Die kleine Stallgemeinschaft übernahm seine Pflege und Versorgung und begann Merlin aufzufüttern. Doch schnell stieß die ‚Herzenspferd Merlin‘-Gruppe an ihre finanziellen Grenzen. Denn alleine Merlins Heucobs kosten 150€ im Monat Heucobs. Im Interesse des Pferdes musste eine sichere Lösung gefunden werden.

Zum Glück erinnerte sich ein Einsteller des Stalls an ‚Möhrchengeber‘ und so kam Merlin zu uns. Merlin darf in seinem Stall und in seiner Gruppe wohnen bleiben und wird dort liebevoll versorgt. Alle anfallenden Kosten trägt ab jetzt Möhrchengeber.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner