Melody (#052)

Rasse: Appaloosa-Mix

Alter: 2004

Geschlecht: Stute

Größe/Stockmaß: 160 cm

Farbe: Fuchs Schecke, Vanish roan (Appaloosa)

Reitbar: nicht reitbar

Gesundheitszustand: Melody ist seit einigen Jahren blind, kommt aber in ihrer gewohnten Umgebung damit sehr gut zurecht. Außerdem leidet sie unter COPD und bekommt daher bedampftes Heu. Altersbedingt hat sie mit beginnender Arthrose zu kämpfen. Melody ist etwas zu dick und hat Pölsterchen…daher vermuten wir auch noch eine Stoffwechselstörung.

Melody ist eine freundliche, in sich ruhende Stute. Neugierig erkunde sie ihre Umwelt. Obwohl sie komplett blind ist, zeigt sie Freude am Leben und unternimmt gerne Ausflüge mit ihren Menschen. 

In der gewohnten Umgebung merkt man ihre Einschränkung kaum. Aber Melody ist nicht flexibel. Sie möchte dort bleiben wo sie sich auskennt. Verladen und fremde Umgebung stresst sie sehr. Das schlägt ihr dann auf den Magen.

Jahrelang war Melody ein geliebtes und verwöhntes Familienmitglied. Doch die Lebensumstände ihrer Familie veränderten sich und eine adäquate Versorgung von Melody mit all ihren Ansprüchen und Spezialitäten war nicht mehr gegeben.

Intensiv wurde nach einem neuen Zuhause für die tapfere blinde Stute gesucht, doch ihre Ansprüche an Haltung und Betreuung sind speziell. Nach Monaten der erfolglosen Suche haben wir Melody an ihrem gewohnten Stall übernommen, damit sie noch eine schöne restliche Lebenszeit genießen kann, solange es ihr gut geht und sie gut zurechtkommt. Melody bleibt bei uns und wird nicht weiter vermittelt.