Mambo | Shetty-Mix (#028)

Mambo heißt eigentlich laut Pass Lektor. Er kommt ursprünglich aus Polen und wurde von dort über einen Händler nach Österreich an eine Kinder-Reitschule verkauft. Er wurde Hannibal (Lektor) genannt.

Von dort ging Mambo durch mehrere Hände (und hieß zuletzt Rambo), bis wir in Bayern auf seine wiederkehrenden Vermittlungsanzeigen aufmerksam wurden. Nach einem Besuch war klar: hier ist ein Pony in Not. Mambos Leben war eindeutig auf die schiefe Bahn geraten. Aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeiten wollten ihn niemand mehr haben. 

Letztendlich wurde klar, dass die Verhaltensauffälligkeiten durch den Borna-Virus hervorgerufen wurden, der u.a. Gehirnregionen zerstört. Die Schäden sind irreversibel, die Krankheit progressiv und bei Pferden immer tödlich. Aufgrund des Verhaltens und der Antsteckungsgefahr mussten wir Mambo getrennt halten.

Irgendwann hätten wir die Entscheidung treffen müssen, ob das Leben für Mambo noch lebenswert und die Risiken für Mensch und Tier tragbar sind. Eine schwere Kolik hat uns diese Entscheidung letztendlich erleichtert. Wir ließen ihn gehen. Run free, kleiner Mambo.

Rasse: Shetty-Mix

Alter: geboren 2012

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 103 cm

Farbe: Schecke

Reitbar: 

Gesundheitszustand: Mambo hatte einige Baustellen als er zu uns kam das größte Problem war allerdings seine Borna-Erkrankung.

Mambo ist wunderhübsch und hat tolle Gänge. Er ist sehr intelligent und sehr mutig. Leider zeigte Mambo Verhaltensauffälligkeiten. Er attackierte Menschen und Pferde und beißt. Wenn Futter kam, hatet er sich nicht mehr im Griff. Vielleicht musste er mal hungern. Eigentlich hatet er Angst vor Menschen. Wir vermuten daher, dass Mambo geschlagen wurde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner