Liberty (#062)

Rasse: Württemberger Warmblut

Standort: PLZ 27xxx

Alter: geboren 2017

Geschlecht: Stute

Größe/Stockmaß: 174 cm

Farbe: Braun

Reitbar: derzeit nicht

Gesundheitszustand: Liberty hat wenig Reitpferde-Muskulatur und hält sich muskulär insgesamt sehr fest. Da sie Auffälligkeiten in der Bewegung zeigte, wurde der Rücken geröntgt und sie hat Engstände der Dornfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Liberty ist eine hochbeinige sportliche Warmblutstute mit imposanter Erscheinung und dominantem Auftreten. Sie bewegt sich derzeit gebunden, jedoch lässt ihr Gebäude auf weite fließende Bewegungen schließen.

Leider schaut sie Menschen gern grantig an. Eigentlich hat sie einen hübschen Kopf mit großen wachen Augen.

Liberty wurde im vergangenen Jahr beim Züchter gekauft und sollte in einem Reitverein als Nachwuchs-Voltigier-Pferd ausgebildet werden. Leider zeigte die Stute bald Auffälligkeiten wie Klemmen, Blockieren, Umdrehen und war auch im Umgang immer weniger kooperativ. Mit der kalten Jahreszeit wurde ihre Muskulatur fester und die Symptome verstärkten sich. Die Stute wurde zunehmend aggressiv gegenüber Menschen, besonders in der Box.

Dann kam der Befund im Rücken und von diesem Moment an war klar, dass die geplante Karriere im Reitverein nicht machbar war. Doch was nun? Sie sollteeine Chance bekommen, doch es fand sich kein passender privater Platz für die anspruchsvolle Stute. So kam sie zu uns.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner