Joe (#044)

Rasse: Reitpony

Standort: PLZ 59xxx

Alter: geboren 2002

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 150 cm

Farbe: Schimmel

Reitbar: ggf. bedingt reitbar

Gesundheitszustand:

Joe hatte vor kurzem einen großen Hufabszess, den er noch auskurieren muss. Außerdem reagiert er auf staubiges Heu mit Husten. Er wurde die letzten drei  Jahren wahrscheinlich nicht geritten und hat keine Reitpferde-Muskulatur. Er ist eher zu dick als zu dünn und könnte Stoffwechel-Probleme haben. Das werden wir weiter untersuchen.

 

Joe ist für ein Reitpony relativ groß und kräftig. Vom Typ her sieht er aus wie ein Connemara-Pony.

Er ist sensibel und temperamentvoll, aber dabei freundlich und aufgeschlossen.

Laut Voreigentümer ist Joe von leichten Reitern mit ruhigem Schenkel und sensibler Hand reitbar. Anfänger oder grobe Reiter machen ihn wohl so nervös, dass er sich nicht mehr reiten lässt. Da Joe noch neu bei uns ist und auch keinerlei Reitpferde-Muskulatur hat, haben wir dies bisher nicht überprüft.

Joe wurde als Beisteller zu dem PRE-Mix Simpatico (aka Kiko) angeschafft und schon damals wurde er ‚verschenkt‘. Die Hintergründe sind uns nicht bekannt.

Die Pferde lebten zu zweit am Haus der ehemaligen Eigentümerin. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Umstände konnte diese die Pferde nicht mehr adäquat versorgen und stellte die beiden Pferde drei Jahre lang zur Verfügung.

Als die Pferde im Sommer diesen Jahren plötzlich zurückgegeben wurden, war die Not groß und wir haben die beiden übernommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner