Jamal (#042)

Rasse: Araber

Alter: geboren 2017

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 155 cm

Farbe: Schimmel

Reitbar:

Gesundheitszustand: 

Der 5-jährige Jamal war sehr brav und anständig, aber er hatte Power. Er wäre sicher ein lebhaftes Pferd geworden.

Er hatte einen tollen Körperbau und einen sehr ausdrucksvollen rassetypischen Kopf. Jamal schmuste sehr gerne und war sehr menschenbezogen.

Jamal wurde von seiner Vorbesitzerin, die eine Kennerin und Liebhaberin arabischer Pferde ist, bewusst als Nachwuchspferd ausgewählt, aufgezogen und am Boden ausgebildet.

Bedingt durch Veränderungen im persönlichen Umfeld und Krankheit war es seiner Eigentümerin leider nicht mehr möglich, dem hübschen Wallach weiter gerecht zu werden.

Da er akut an Hufrehe erkrankt war, konnte Jamal nicht vermittelt werden. Daher kam er zu uns.

Zunächst sah es gut aus, den Umständen entsprechend. Die Tierärzte waren trotz Senkung und Rotation vorsichtig positiv. Er bekam eine intensive Behandlung und engmaschige Tierarztkontrollen. Wir konnten sogar schon die Schmerzmittel reduzieren. Doch dann der Schock: eine rasante Verschlechterung, er belastete vorne links kaum noch. Wir brachten ihn sofort in die Klinik.

Nach dem Röntgen betretenes Schweigen. Eine doppelte Sohle war entstanden, Bakterien darunter. Ein Teil der Sohle bröckelte uns entgegen. Was darunter noch als Sohle das Hufbein bedeckte war Millimeter-dünn und sehr weich. Zudem ein weiterer Befund, ein Riss im Hufbein. Aber es gab noch eine kleine Chance. Er bekam das volle Programm, alles was möglich ist.

Trotzdem mussten wir ihn kurz danach erlösen. Er konnte nicht mehr. Das Hufbein war am durchbrechen und er hat trotz stärkster Schmerzmittel den linken Vorderfuss gar nicht mehr belastet, wusste nicht wie er sich hinlegen sollte, konnte kaum aufstehen.

Wir sind so traurig, dass wir dieses Mal das Schicksal nicht wenden konnten. Wir werden dich nie vergessen Jamal!!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner