Fleuri | Westfale (#072)

Rasse: Westfale

Alter: geboren 1996

Geschlecht: Stute

Größe/Stockmaß: 160 cm

Farbe: Braun

Reitbar: altersbedingt nicht reitbar

PLZ: 33xxx

Gesundheitszustand: Fleuri kam in einem relativ guten Futterzustand zu uns, war aber darüber hinaus verwahrlost. Ihre Hufe wurden lange nicht bearbeitet, ihr Fell war verklebt und eine große tumoröse Zubildung saß an ihrem Oberschenkel, die sie sehr juckte und eiterte. Nun bekommt sie medizinische Erstversorgung und liebevolle Pflege und wir gehen der Ursache für die Wucherung – Tumor? Abzess? Wildes Fleisch? – auf den Grund.

Fleuri ist eine schüchterne alte Dame, die sich mit Veränderung schwertut und zunächst eher skeptisch ist. Zwar ist sie brav im Umgang und lässt das meiste über sich ergehen, aber man merkt ihr an, dass sie auf der Hut ist.

Mit viel freundlicher Annäherung lässt sie den Kontakt zum Menschen inzwischen zu und genießt ihn sogar. Ausgiebige Spaziergänge gefallen ihr sehr und sie erkundet nun immer mehr auch auf eigene Faust ihren Paddock.

Fleuri war gemeinsam mit einer Freundin bei einer Gestütsauflösung übriggeblieben. Als Zuchtstute hatte Fleuri ihr ganzes Leben im gleichen Stall verbracht und viele Fohlen zur Welt gebracht. Der Züchter hatte sich bereits zu Lebzeiten eher dürftig um die Pferde gekümmert.

Nach seinem Tod spitzte sich die Situation jedoch zu und es blieben zwei unvermittelbare Stuten übrig: Die ältere Fleuri mit ihrem Tumor, der Interessenten abschreckte, und ihre jüngere Freundin, die an starker Hufrehe litt. Wir waren vor Ort und es war sofort klar: Hier können wir nicht wegsehen. Wir organisierten einen Tierarzt für die jüngere Stute und bereiteten uns auf einen eventuellen Transport für Fleuri vor, falls ihre Freundin in den Himmel müsse, denn Fleuri konnte nicht allein zurückbleiben. Leider trat der schlimmste Fall ein und auch der Tierarzt konnte nichts mehr für Fleuris Freundin tun, außer sie zu erlösen. Doch auch das ist manchmal Tierschutz. Am gleichen Tag zog Fleuri zu unserer Stallpartnerin um und darf sich nun dort erholen. Sie wird liebevoll gepflegt und bekommt die umsorgte Zuchtstuten-Rente, die sie verdient hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner