Fips (#057)

Rasse: Irish Leisure Horse

Standort: PLZ 27xxx

Alter: geboren 2011

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 148 cm

Farbe: Dunkelbraun

Reitbar: ja

Handicaps: Spat hinten links, alte ausgeheilte Verletzung am Hals

Charakter: Gutmütig und selbstbewusst  Einfach ein netter Kerl! Das sagen eigentlich alle, die Fips kennenlernen. Der Ponywallach im Endmaß hat einen starken, aber liebenswerten Charakter.

Ausbildungsstand: western-geritten (Schritt und Trab), Veranlagung zum Vier- oder Fünfgänger bei weiterer Förderung

Nutzbarkeit: Unkomplizierter Kumpeltyp, Ausreiten, leichte Arbeit in der Bahn, Bodenarbeit, Spaziergänge. Aufgrund einer alten Verletzung am Hals sowie einer leichten Sprunggelenksarthrose, die seine Lebensqualität beide jedoch nicht im Geringsten beeinträchtigen, ist er nicht unbedingt in der Reitbahn zuhause. Viel lieber geht er mit seinen Menschen auf ausgedehnte Spaziergänge, macht Ritte am langen Zügel und hat Spaß an der Bodenarbeit. Wir vermuten, dass er Gangpferde-Veranlagungen hat und er von einem sicheren Reiter auch dahingehend gefördert werden könnte. Deshalb wünschen wir uns für ihn eine*n erfahrene*n Reiter*in mit ausbalanciertem Sitz, um ihn dahingehend weiter zu unterstützen (sein Galopp ist aufgrund von Beinsalat noch ausbaufähig… 😉).

Fips braucht eine geduldige und in sich ruhende Bezugsperson, um seine liebenswerte Persönlichkeit zu zeigen. Aufgrund seiner Größe sollte sie ein Gewicht von ca. 60kg nicht überschreiten. Sie sollte einordnen können, wann er mal für sich sein mag und ihm die nötige Sicherheit geben können. Wenn er diese Person hat, zeigt er sich im Handling unkompliziert und als echter Kumpeltyp zum „Pferde stehlen“. Familienanschluss ist für Fips denkbar, ein reines Kinderpony ist er allerdings nicht.

Geschichte: Aufgrund von Schwierigkeiten in Haltung und im Umgang kam Fips im Frühjahr 2023 in unser Tierschutzprojekt Möhrchengeber, nachdem er seit seinem Transport aus Irland aufs Festland 2019 viele Stationen hinter sich hatte. Mit seinen 12 Jahren hat er bereits viel Lebenserfahrung gesammelt. Nun sucht er nach dem endgültigen Zuhause für’s Leben, denn seither ist viel passiert – Fips ist bereit für einen Neustart mit den passenden Menschen. Als Partner für’s Gelände wird er ein toller Kumpel für die richtige Familie werden.

Haltung: In Zweiergruppen zeigte sich Fips rangniedrig, die ranghöheren Pferden mochten ihn und suchten seine Nähe. Eine soziale, stabile und kleine Herde (ob im Offenstall oder in der Box mit viel Gruppenauslauf) wäre für ihn die beste Lösung.

Verkaufspreis/ Vertrag: Fips geht nur an den absolut passenden Lebensplatz mittels Kaufvertrag mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr.  Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht unsere Aufwendungen, dient aber dazu, dass wir weiter Pferde in Not aufnehmen können. Sein Lebensplatz wird überprüft und wir bleiben auch nach der Vermittlung in Kontakt. 

siehe auch Ebay Kleinanzeigen

Fips hat ein kräftiges Fundament und einen etwas langen Rücken. Er ist zurzeit nicht gut bemuskelt, aber eigentlich ein rahmiger stabiler Typ. Als Irish Leisure Horse eingetragen, sieht er aus wie eine Mischung aus Irish Sporthorse und Irish Cob.

Er hat einen sympathischen Ausdruck, wirkt aber manchmal unsicher und kann auch ein unfreundliches Gesicht aufsetzten.

Fips wurde 2019 aus Irland importiert und ging danach durch mehrere (Händler)-Hände. Fips scheint in dieser Zeit nicht viel Gutes von Menschen erlebt zu haben. Er war sehr schüchtern und wollte mit Menschen nichts mehr zu tun haben. Schließlich kaufte eine junge Frau den scheuen Wallach. Leider kam diese mit Fips nicht zurecht und so ging seine Reise weiter zu einer Familie, die mehrere Pferde am Haus hält.

Dort konnte er etwas Vertrauen fassen, er lernte angefasst zu werden, die Hufe zu geben, sich longieren zu lassen. Doch er blieb schwierig im Verhalten, legte die Ohren an, drohte, schnappte und trat, insbesondere wenn fremde Menschen etwas von ihm wollten. Oft ließ er sich nicht einfangen. Obwohl er immer besser wurde im Umgang mit bekannten Menschen, zeigte er großen Stress beim Reiten. Leider war er auch nach langer Eingewöhnungszeit und viel Geduld eine Eingewöhnung in die Herde nicht möglich. Fips war unglücklich und seine Familie ebenfalls. Die Versuche für Fips einen geeigneten Platz zu finden scheiterten. Entweder wollten die Interessenten einen unkomplizierten Beisteller oder ein braves Reitpony.

Uns hat die Geschichte von Fips berührt und wir werden versuchen ihm einen neuen Start mit Menschen zu geben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner