Dino (#001)

Rasse: Polnisches leichtes Kaltblut

Alter: geboren 2006

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 155 cm

Farbe: Schecke

Reitbar: 

Gesundheitszustand: 

Dino war ein freundliches und vertrauensvolles Pferd, das sich mit neuen Situation schnell zurechtfand. Wenn auch anfänglich undiszipliert, war er neugierig und lernbereit. Dino vertrug sich gut mit anderen Pferden und war sehr verspielt.

Dino liebte fressen über alles. Leider waren die zusätzlichen Kilos gar nicht gut für seine Arthrose – aber deshalb eben auch nur schwer abzutrainieren.

 

Dino’s Vorbesitzerin musste den hübschen Wallach umständehalber abgeben. Über andere Vorbesitzer ist uns nichts bekannt.

Aufgrund einer akuten Lahmheit stand Dino schon fast mit einem Bein auf dem Transport zum Schlachter. Wir konnten die Besitzerin überzeugen, dass es für Dino noch eine andere Zukunft gibt und haben ihn erst mal zur Diagnose in eine Klinik gebracht. Bereits nach wenigen Tagen konnte Dino in Absprache mit der behandelnden Tierärztin die Reise zu unserem Stallpartner antreten.

Er war lustig, voller Leben und erst 14 Jahre alt. Ein Clown auf vier Füßen, der trotz seiner schweren Krankheit vergnügt durchs Leben ging. Oft hat er sich übernommen beim Spielen und war dann einige Tage schrittlahm …. aber er kam immer wieder zurück. Unser Ziel war ihm noch ein paar schöne Monate oder Jahre zu gönnen.

Durch optimierte Haltung und Fütterung, angepasste Bewegung, regelmäßige osteopathische Behandlungen und mit Hilfe einer auf ihn abgestimmten Schmerzmedikation konnten wir Dino 14 Monate lang gut stabilisieren. Er überstand den Winter erstaunlich gut – hat das Leben mit seinen Kumpels genossen. Doch mitten im warmen Sommer, eigentlich einer gute Zeit für Arthrose-Patienten, ging es ihm Tag für Tag schlechter. Er war die letzten Wochen dauerhaft im Schritt lahm und kein Schmerzmittel, keine Behandlung half ihm.

Dino veränderte sich und aus dem lustigen Clown wurde ein zurückgezogener Einzelgänger. Er lief kaum noch und blieb zurück, wenn seine Herde auf die Koppel ging.

Es war uns allen von Anfang an klar: Wir tun alles, damit er ein schönes Leben führen kann, aber er darf nicht leiden. Deshalb haben wir ihn auch nicht vermittelt. Die Entscheidung war absehbar und wir wollten sie nicht einem neuen Besitzer aufbürden. Wann ist der richtige Zeitpunkt unsere vierbeinigen Freunde gehen zu lassen? Immer eine schwere Entscheidung, aber unsere Verantwortung und letztendlich ein Liebesdienst. Für Dino war die Zeit gekommen.

Nicole hat ihm ein paar wunderschöne letzte Tage gemacht mit Allem was er liebte. Und dann ist er im Kreise seiner Freunde friedlich gegangen. Wir werden Dich nie vergessen Dino. Du wirst immer unsere Nummer Eins bleiben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner