Darius (#047)

Rasse: Welsh Cob

Standort: PLZ 84xxx

Alter: geboren 2002

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 148 cm

Farbe: Rappe

Reitbar: nein

Handicap: Keine körperlichen Einschränkungen

Charakter: Sensibel und scheu

Ausbildungsstand: Jungpferde ABC (in Arbeit)

Nutzbarkeit: Alles außer Reiten – Partner auf Augenhöhe für Bodenarbeit und mehr

Darius ist gesund und munter, seine 21 Jahre merkt man ihm nicht an. Wenn Darius Vertrauen gefasst hat, kann er sein Potential entfalten und als Partner auf Augenhöhe mit seinem Menschen durch dick und dünn gehen. Wir geben Darius ab als Partner für Bodenarbeit, Spaziergänge und mehr. Er hat keine Ausbildung und sollte aufgrund seines Alters nicht mehr geritten bzw. zugeritten werden

Geschichte: Darius kam im Sommer 2022 in unser Tierschutz Projekt Möhrchengeber. Seitdem hat er sich prächtig entwickelt. Er hat sich sehr gut erholt, keine Rippe mehr zusehen, sein Fell glänzt und seine Hufe sind in einem top Zustand.

Auch innerlich hat sich viel getan. Darius kann sich inzwischen entspannen und interessiert in die Kamera schauen. Das ist viel für ihn. Denn als der scheue Rappe bei uns ankam, konnte man ihn kaum anfassen. Inzwischen ist er im Handling sicherer geworden. Dennoch gibt es Situationen, die ihn stressen, wie z.B. die Trennung von anderen Pferden oder die Arbeit des Hufbearbeiters an seinen Hinterbeinen.

Darius sucht daher einen Menschen mit viel Geduld, Ruhe und Pferdeverstand. Einen Pferdeflüsterer, der sein Herz gewinnt und weiter mit ihm an Vertrauen und innerer Ruhe arbeitet.

Haltung: Er ist ein unkomplizierter Beisteller, verträgt 24/7 Weide und Heu ad lib. Sehr gerne würde er Auslauf mit anderen Wallachen haben, denn er spielt gerne. Nachts eine Box oder die Möglichkeit einen Stallraum zu begrenzen, um ihn einzufangen ist wichtig. Besonders am Anfang sollte Darius Kontakt zu einigen wenigen kompetenten Personen haben, die sich sein Vertrauen erarbeiten. Darius möchte nicht allein im Stall oder auf der Weide zurückbleiben. Ein Teil seiner Herde sollte konstant und stabil sein.

Verkaufspreis/ Vertrag: Darius geht nur an den absolut passenden Lebensplatz mittels Kaufvertrag mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr.  Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht unsere Aufwendungen, dient aber dazu, dass wir weiter Pferde in Not aufnehmen können. Sein Lebensplatz wird überprüft und wir bleiben auch nach der Vermittlung in Kontakt.

 

Darius war ein extrem ängstlicher, unsicherer Wallach. Er hatte kein Vertrauen in Menschen, seine Umgebung und auch nicht in sich selbst. Er ließ sich kaum anfassen und geriet sehr schnell in Stress. Seine freundlichen und sanften Augen zeigten aber Interesse und oft ist spürbar, dass er gern würde, aber nicht über seinen Schatten springen kann. Zu groß war seine Angst. Bei unserer Stallpartnerin Susanee hat er sich toll entwickelt

Der Wallach wurde 16 Jahre lang gemeinsam mit der Stute Morgenstern in einer 2-er WG gehalten. Leider konnte ihre ehemalige Eigentümerin sich aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausreichend um die Pferde kümmern. Zudem gab es familiäre Streitigkeiten, weswegen die Pferde in Gefahr waren an einen Händler zu gehen. Daher musste schnell ein neuer Platz gefunden werden und der war bei uns.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner