Andaluz (#050)

Rasse: Andalusier

Standort: PLZ 87xxx

Alter: geboren 2013

Geschlecht: Wallach

Größe/Stockmaß: 155 cm

Farbe: Schimmel

Reitbar: ja

Handicap: empfindlicher Rücken (ehemals Trageerschöpfung und ausgeprägte Schiefe), benötigt zielgerichtete Gymnastizierung, daher Limit bei 65 kg Reitergewicht 

Charakter: Freundlich, anfangs skeptisch aber dann sehr anhänglich und interessiert 

Andaluz verzaubert auf den ersten Blick mit seinem feinen Köpfchen und den großen Augen. Hinter der Kuschelfassade steckt ein temperamentvolles und agiles Pferd, welches ausgelastet sein möchte und dessen Energie mit Gefühl und Sachverstand kanalisiert werden muss. Der hübsche Wallach bindet sich an seine Bezugspersonen und genießt den Kontakt mit seinen Menschen. Er ist arbeitswillig und lernt schnell. Aufgrund seiner Energie sollte er regelmäßig ausgelastet werden. 

Ausbildungsstand: geritten, longiert, klassische Handarbeit, Gelände (mit Begleitpferd) 

Andaluz wurde schonend an der Longe und mittels klassischer Handarbeit aufgebaut. Sein Ausbildungsstand unter dem Sattel umfasst alle Grundgangarten, Rückwärtsrichten sowie erste Seitengänge, Übertreten, Schenkelweichen und Schulterherein. Er hat auch erste Ausflüge ins Gelände mit Begleitpferd unternommen. 

Nutzbarkeit: klassische Dressur, Handarbeit, Bodenarbeit, Zirzensik, Gelände 

Für diesen besonderen Wallach suchen wir einen leichten Reiter (bis 65kg), nicht zu groß, mit geschmeidigem, ausbalanciertem Sitz und feiner Hilfengebung, der über Erfahrung im Bereich korrekter Gymnastizierung verfügt. Wird der Reiter Andis Schiefe gerecht, sehen wir in Zukunft keine Einschränkung der Nutzbarkeit. 

Geschichte: Als Andi im Sommer 2022 in unser Tierschutz Projekt Möhrchengeber kam, war er muskulär in einem schlechten Zustand, sehr schief und zeigte deutliche Anzeichen einer Trageerschöpfung. Er war kurz davor gesundheitlich dauerhaften Schaden zu nehmen, in die Unreitbarkeit abzurutschen und Beisteller zu werden. Langsam, einfühlsam und mit viel Sachverstand konnten wir ihn körperlich und in der Ausbildung “neu starten”. 

Haltung: Der Wallach steht zurzeit in einer Box mit mehrstündigem Freigang auf einem Paddock und auf der Koppel. Andaluz ist gerne draußen, allerdings empfehlen wir keine Ställe mit ad libitum Heu oder 24/7 Weidehaltung, da er sehr schnell zunimmt. Aufgrund seines Temperaments und seines empfindlichen Rückens braucht Andaluz unbedingt die Möglichkeit zur freien Bewegung. Jedoch ist er in der Vergangenheit mit einer reinen Robust Haltung nicht gut klargekommen. 

Verkaufspreis/ Vertrag: Andi geht nur an den absolut passenden Lebensplatz mittels Kaufvertrag mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht unsere Aufwendungen, dient aber dazu, dass wir weiter Pferde in Not aufnehmen können.  

Andi ist ein freundlicher kleiner Spanier mit wachen Augen und einem guten Schuß Temperament. Wenn man ruhig und professionell mit ihm umgeht, lässt er sich gut trainieren.

Er ist eher leichtfuttrig und hat daher schnell ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Aufgrund seiner Themen mit Muskulatur und Rücken benötigt er eine entsprechende Haltung, 

Andaluz wurde in Spanien gezüchtet und reiterlich ausgebildet. Nach seinem Export wurde er in Deutschland Freizeit geritten und auch mit Reitschülern in der Bahn und im Gelände eingesetzt. Schließlich wurde er verkauft an eine Freizeitreiterin mit eigenem Stall.

Schnell stellte sich heraus, dass Andi Rückenprobleme hatte und mit der Robusthaltung am Haus nicht gut klarkam. Er benötigte professionelles Aufbautraining, um zukünftig eine Chance zu haben auf ein Leben ohne Einschränkung zu haben.  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner