Archie (#016)

Rasse: Quarter Horse

Alter: geboren 2019

Geschlecht: Hengst

Größe/Stockmaß: 150 cm

Farbe: Brauner

Reitbar: 

Gesundheitszustand: 

Archimedes ist ein junger Quarter Hors-Hengst, der mutig die Welt erkundet. Er ist sehr menschenbezogen und besonders nervenstark. Leider hat er noch keine Ausbildung genossen. Wir ziehen daher jetzt erstmal das Fohlen-ABC nach.
Archie hat einen sportlichen Körperbau, ist eher hochbeinig und schlank. Er wird für ein Quarter Horse recht groß werden. Seine Abstammung ist nicht bekannt und er hat keine Papiere.
Da er während seiner Aufzucht nicht artgerecht gehalten und gefüttert wurde, hat er viel aufzuholen. Leider zeigt er eine deutliche Lahmheit hinten links. Der Ursache werden wir auf den Grund gehen, sobald er sich eingewöhnt hat.

Archimedes stammt aus einer hochwertigen Zucht und hat tolle Anlagen von seinen Eltern geerbt. Anscheinend gab es in seinem Zuchtbetrieb Probleme mit der Pferdehaltung, so dass Archimedes und viele andere beschlagnahmt wurden. Wir haben Archie freigekauft, um ihm die Chance zu geben, aufzuchtbedingte Defizite aufzuholen.

Bei seiner Betreuerin bekam er liebevolle aber konsequente Erziehung und – soweit seine Lahmheit das zulässt – vorsichtige Bewegung. Er stand mit einem ruhigeren älteren Wallach zusammen, damit er nicht zu viel tobt.

Leider mussten wir Archie erlösen. Die Gelenke zeigten durch die Mangelernährung in seiner Kindheit so starke Befunde, dass er nicht schmerzfrei weiter wachsen und leben konnte. Wir trösten uns damit, dass wir ihm die 8 besten Monate seines Lebens schenken konnten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner